Betreutes Wohnen Euskirchen

Direkt angrenzend an das denkmalgeschützte Ensemble der früheren Gehörlosenschule, dass zu einem ganzheitlichen Seniorenzentrum mit 81 Pflegeapartments umgebaut wurde, befindet sich auf dem gleichen Grundstück die frühere Direktorenvilla.

Seniorenwohnungen mit Geschichte

Dieses ebenfalls denkmalgeschützte Gebäude wurde zeitgleich fachgerecht entkernt und unter Berücksichtigung denkmalrechtlicher Belange zur Nutzung als Betreute Seniorenwohnanlage mit Tagespflegeeinrichtung nach neuesten Erkenntnissen umgebaut.

So entstanden als integraler Bestandteil zum Seniorenpark 12 betreute Seniorenwohnungen. Im angrenzenden Bereich der Augenbroicher Strasse wurden weitere 35 betreute Wohnungen errichtet.

Nach Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde erfüllt die Gebäudegruppe „DirektorenVilla“mit dem angebauten
Neubauteil die Voraussetzungen für eine denkmalgeschützte Gesamtanlage.

Investoren können bei diesem Projekt  die erhöhten Denkmalschutz-Abschreibungen für die aufzuwendenden Herstellungskosten in Anspruch nehmen.

Weitere Information finden Sie unter www.baudenkmal-euskirchen.de